Zum Inhalt springen

Über mich

Sabine Gattermann – Heilpraktikerin

„Schon während meiner Ausbildungszeit habe ich mich entschieden meine Arbeit als Heilpraktikerin so gut es geht zu fokussieren, um somit den höchstmöglichen Grad an Wissen und Erfahrung erlangen zu können.“

Sabine Gattermann

lilianum - sabine gattermann - homoeopathie - supervision . systhemische coaching
Sozialisation

1966 in Thüringen geboren. Nach meinem 6. Geburtstag verzog meine Familie in eine kleine Stadt in Mecklenburg. Fast alle Ferien verbrachte ich bei den Großeltern in Thüringen, so dass ich mich bis heute in beiden Bundesländern zu Hause fühle.  Beide Lebensorte befanden sich im damaligen, unmittelbaren Grenzgebiet und haben sicher mein Verlangen nach Freiheit im Denken und Handeln geprägt. 

Mit der Naturheilkunde wuchs ich auf und durfte lernen, dass Medizin und Naturheilverfahren eine segensreiche Verbindung darstellen.  Beide haben ihre Berechtigung und Zeit, die  Verteufelung des Einen zieht immer auch eine Abwertung des Anderen nach sich.

Von 1982-1985 erhielt ich eine Ausbildung und mein Examen an der Medizinischen Fachschule in Wittenberge.

1988 heiratete ich, zog nach Jena und bekam meine Tochter.

Dann kam die Wende und mit ihr die Erfüllung meines Fernwehs. Es folgten Auslandaufenthalte in Spanien und der Niederlande.

Arbeitsbereiche als Krankenschwester
    • Gynäkologie und Geburtshilfe
    • Urologie
    • Rettungssanitäterin Notfallmedizin
    • Gemeindeschwester
Ausbildung zur Heilpraktikerin

Zurück, gewachsen und bereichert durch das Erlebte, fühlte ich die Zeit und mich reif für die nächste Lebensetappe. Gemessen an dem, was ich schon wusste,  was ich lernen wollte und an dem, wie ich arbeiten und leben wollte, begann ich:

  • 1997 meine Ausbildung zur Heilpraktikerin
  • 1998 meine Ausbildung in Klassischer Homöopathie
  • 2001 bestand ich beide Amtsärztliche Überprüfungen und erhielt die staatliche Erlaubnis zur Ausübung der Heilkunde
Eröffnung der Praxis für klassische Homöopathie in Jena

Am 22.02.2002 war es so weit.

Eröffnung von LILIANUM, Praxis für Klassische Homöopathie. Nachdem ich neben meiner Praxistätigkeit 2 Jahre für eine Heilpraktiker Schule Anatomie, Pathologie, Physiologie und Homöopathie auf Honorar Basis lehrte, gründete ich im Mai 2005 meine eigene Schule.

Systemische Arbeit

2019 erfolgreicher Abschluss Weiterbildung in Systemischer Supervision, Coaching und Organisationsentwicklung (DGSF – Deutsche Gesellschaft für Systemische Therapie, Beratung und Familientherapie)