Sabine Gattermann

Heilpraktikerin und Inhaberin der Praxis für Klassische Homöopathie in Jena

Heilpraktikerin Sabine Gattermann

„Schon während meiner Ausbildungszeit habe ich mich entschieden meine Arbeit als Heilpraktikerin auf ein Fachgebiet zu konzentrieren, meine Liebe zur Klassischen Homöopathie und deren philosophisches Fundament, haben mich in dieser Entscheidung bestärkt.“

Sabine Gattermann

 

Sozialisation

Ich wurde 1966 in Thüringen geboren. Nach meinem 6. Geburtstag verzog meine Familie in eine kleine Stadt in Mecklenburg. Fast alle Ferien verbrachte ich bei den Großeltern in Thüringen, so dass ich mich bis heute in beiden Bundesländern zu Hause fühlen kann.
Da beide Lebensmittelpunkte sich im damaligen Grenzgebiet befanden, erkläre ich mir, warum ich auf Begrenzungen, vor allem im Geiste, so allergisch reagiere.
Mit der Naturheilkunde kam ich früh in Kontakt, da mein Vater Akupunktur und Neuraltherapie in seine Allgemeinpraxis integrierte. Ich wurde gelehrt, dass beide Wege ihre Berechtigung und  Zeit haben und dass Verteufelung des Einen immer auch eine Abwertung des Anderen nach sich zieht.

 

Von 1982-1985 erhielt ich eine Ausbildung und mein Examen an der Medizinischen Fachschule in Wittenberge.

 

1988 kam meine Tochter zur Welt und ich zog nach Jena.

 

Dann kam die Wende und mit ihr die Erfüllung meines Fernwehs.

 

Auslandsaufenthalte in Spanien und der Niederlande

 

 

Arbeitsbereiche als Krankenschwester

  • Gynäkologie und Geburtshilfe
  • Urologie
  • Rettungssanitäterin Notfallmedizin
  • Gemeindeschwester

Ausbildung zur Heilpraktikerin

 

Zurück, gewachsen und bereichert durch das Erlebte, fühlte ich die Zeit und mich reif für die nächste Lebensetappe. Gemessen an dem was ich schon wußte, an dem was ich lernen wollte und an dem wie ich arbeiten und leben wollte, begann ich
1997 meine Ausbildung zur Heilpraktikerin
1998 meine Ausbildung in Klassischer Homöopathie

2001 bestand ich beide Amtsärztliche Überprüfungen und erhielt die Erlaubnis zur Ausführung der Heilkunde

 

 

Eröffnung der Praxis für Klassische Homöopathie in Jena

 

Am 22.02.2002 war es so weit.

 

 

Eröffnung von LILIANUM,  Schule für Klassische Homöopathie

 

Nachdem ich neben meiner Praxistätigkeit 2 Jahre für eine Heilpraktiker Schule Anatomie, Pathologie, Physiologie und Homöopathie auf Honorar Basis lehrte gründete ich im Mai 2005 meine eigene Schule

Meine  Lehrer und Lehrerinnen 

Von Niemanden durfte und konnte ich so viel lernen wie von meinen PatientenInnen und SchülerInnen. 

 

HP Helmut Ossege

HP Sylvia Winzer

HP Stefan Montag

Prof. George Vithoulkas

Dr. Roger Morrison

Dr. Alfons Geukens

 

 

 Der Vollständigkeit halber

... da oben genannte Lehrer und Lehrerinnen sich auf meine homöopathische Bildung und Entwicklung beziehen.
 
Horst Jäger
Lou Schmidt
Schwester Traudel
Dr. Hans Jürgen Neiding
Erika Katzmann 
Andrea Glomb
Maria Sophie Gattermann
Matheo David Gattermann
Beat Gasser
und ganz viele lehrreiche, wunderbare Menschen und Begegnungen mehr.